Die schlechten Nachrichten zuerst - Es lief einiges schief im Jahr 2024:
kaum Wind
Drohne beim Segeln versenkt
Knie beim Kiten verrenkt (einige Fotos von dem Tag sind erhalten geblieben)
Sandemann Cup mit der J97 ausgelassen aufgrund von Sturm (besser so)
Petermännchen mit dem 505er ist ausgefallen aufgrund mangelnder Teilnahme (okay wäre mit dem Knie eh nicht gegangen)
Aber es war natürlich nicht alles schlecht. Es gab wieder einige schöne Segelerlebnisse wie hier bei der Mittwochsregatta und Sonnenuntergänge beim Kiten vor Kühlungsborn wie im Foto oben oder hier gleich im Video.
Aber der Reihe nach
Wenn man das Jahr so einfach vergessen könnte - der Schirmherr würde es tun. An einem der besten Tage des Jahres Ende September gab u.a. das hintere Kreuzband im linken Knie bei einer missglückten Landung nach. Es stand schon das Karriereende im Raum, aber das kann doch noch nicht alles gewesen sein. 7 Monate später gibt es wieder strapless Wingfoil - also erstmal alles ohne Schlaufen und das wird wohl auch die Richtung sein, wenn es doch mal wieder mit dem Kite los geht.
Auch leider unvergessen der Tag, an dem die Drohne verloren ging - die Mittwochsregatta vor der Sommerpause. Nach dem Zieldurchgang fiel die Drohne nach Kollision mit einem anderen Boot ins Wasser ... Aber da liess sich dann leichter Ersatz beschaffen, als beim Knie. Und manche Bilder gelingen auch ohne Drohne - so wie hier der Schnappschuss mit dem Handy von Segelyacht J88 Nemo schon fast im Surfmodus auf der Welle.
Ergebnisse beim Segeln 2024
Schon wieder lange her, aber Mittwochsregatta und Midsummercup waren mit der J97 natürlich gesetzt. Das Wochenende des Sandemann Cups gestaltete sich recht stürmisch, woraufhin wir dann lieber zuhause geblieben sind. Stürmisch war auch die Warnemünder Woche - ein Foto mit dem 505er ist unten zu finden. Sieht wieder nach überhöhe an der Luv Tonne aus und wirklich wenig Boote dahinter ... Also war wohl doch etwas Wind im abgelaufenen Jahr, aber eben dann, wenn man ihn nicht so richtig gebrauchen konnte....
Pfingstregatta J97 - keine Ergebnisse auf manage2sail
Midsummer Cup J97 - 3. Platz Yardstick
Warnemünder Woche 505er - 20. Platz
Mittwochsregatta Warnemünde J97 - 3. Platz
Ansonsten wurde wieder ausgiebig fotografiert, gefilmt und auch die Drohen geflogen beim Segeln. Das youtube Video mit den meisten Aufrufen aus dem letzten Jahr ist hier zu finden.
Windsurfen
Also da ging wirklich fast nichts - grob würde ich sagen 2 Tage im gesamten Jahr und dann eher noch sehr kalt und auflanding. Es deutet hier - auch aufgrund der Verletzung - für 2025 nichts auf eine Verbesserung hin.
Wingfoilen
Das Wingen scheint sich zur Hauptaktivität zu entwickeln, allerdings kamen keine nennenswerten neuen Moves hinzu, dafür wurde beim Material nochmal aufgestockt ...
Kitesurfen
Bezeichnend, dass die beste Höhe des Jahres am Tag des Unfalls auf der Ostsee vor dem Ostseebad Wustrow gemessen wurde. Es war noch im Rahmen der Woo Worlds 2024 - aber trotzdem dann im Vergleich der letzten Jahre mit 14,9m eher entäuschend - und das, obwohl es vorher nochmal eine Investition in einen Aluula Kite von Naish gab. Hoffentlich kommt der Schirm dann 2025 nochmal zum Einsatz. Das Team der Woo Worlds die Wootbuerger MV belegten den 45. Platz weltweit.