Segeljacht J97 auf der Ostsee vor Rostock Warnemuende

SY Dude wird zu SY Monk

Der Eigner hat Wort gehalten und startet mit einer J97 Yacht in die neue Segel Saison. Der Schirmherr übernimmt hier eine neue Position an Bord – er ist jetzt der Medienbeauftragte - und sorgt bei entsprechenden Bedingungen für Bildmaterial mit einer Drohne von DJI.
J97 hart am Wind In Zeiten der Verschwörungstheorien läßt der Name Spielraum für Interpretationen bzw. nicht alles ist immer so, wie es auf den ersten Blick scheint. Sie meinen, was ich weiß: Wenn die Welt Kopf steht bzw. SY Monk eines Tages kieloben treibt - ja dann wird aus Monk beinahe das Wort knoW. Das kann kein Zufall sein oder doch?

Knappes Finish am Warnemuender Leuchtturm

Das Comeback der Regatten

Die Mittwochsregatta vor Warnemünde findet endlich wieder statt; aufgrund eingeschränkter Startlinie mit einem Känguru Start, d.h. es wird versetzt mit der erwarteten Ankunftszeit gestartet. Die führt dann zu teils knappen Zieleinläufen, das freut den Drohnenpiloten. Am Ende springt für die Crew ein 2. Platz in der Gesamtwertung heraus; die Farr 30 Maiko war nicht zu schlagen. Hier die offizielle Ergebnisliste und weiter unten dann auch noch einige Videoimpressionen.

Start Midsummer Cup
Midsummer Cup 2021 bei wenig Wind auf der Ostsee Midsummer Cup - Mit dem neuen Schiff traut sich die Monk Crew jetzt auch die Nachtregatta zu und wird dafür mit einem schönen Sonnenaufgang um 5 Uhr auf der Ostsee belohnt. Der Wind reicht zwar nicht zur Umrundung von Fehmarn, allerdings ist die Nacht recht erholsam. Im Ergebnis springt ein Podestplatz irgendwo hinter dem wie immer nicht zu schlagenden Vierteltonner Kalkei heraus. Hier gibt es das Video zum Midsummer Cup 2021.
Freitagsregatta auf der Warnow Die Freitagsregatta auf der Warnow wird ebenfalls wieder durchgeführt, die Siegerehrung findet im Rahmen des Seglerballs im November statt. SY Monk schafft es erfolgreich durch Zurückhaltung des Startgeldes das weniger erfreuliche Ergebnis zu vertuschen.
Freitagsregatta auf der Warnow Der Sandemann Cup mit mehr als 70 Yachten (youtube video nicht vom Schirmherrn) zeigte eine wirklich beeindruckende Flotte und auch die abendliche Feier im Festzelt war recht flott. Ergebnis: Nach einem (absehbaren) Eklat in der Yardstickwertung kann dies hier nicht wiedergegeben werden; aber mit dem Sieg hatten wir nichts zu tun. Der eigentliche Gewinner holte sich dann aber doch noch den verdienten Sieg am grünen Tisch.
Segeljolle 505er alias FiveOFive

Das Comeback der Fiven

20 Jahre nach der letzten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft ist der Schirmherr zurück im 505er und nimmt an der Deutschen Meisterschaft im Rahmen der Warnemünder Woche teil. Ergebnis: Nebensache. Aber das Video sieht richtig nach Arbeit aus ...
Petermaennchen Regatta in Schwerin Im Herbst ging es bei bestem Wetter zur Petermännchen Regatta auf den Schweriner See. Hier gab es dann im Gegensatz zu den Pfadfinderstarts bei der Deutschen Meisterschaft wieder klassische Starts mit normaler Linie und Zeit. Neben den 505er waren auch Contender am Start.

Bilder und eine Video Zusammenfassung finden sich auf der Regattaseite. GER-8458 ist erfreulich oft im Bild ...

Mattjes auf die Hand auf der Heimfahrt Mit etwas Glück sprang auch ein einstelliges Ergebnis heraus und auf der Heimfahrt Richtung Schweriner Schloss gab es Mattjes Brötchen – mehr geht nicht. (Hinweis: Das Foto wurde noch vor Senkung der Hering Fangquoten aufgenommen.)
Cabrinha Foil

Das Comeback der Tragflächen

Es hat sich angedeutet. Nach dem Aus der Tragflächenboote in Warnemünde noch zu Zeiten der DDR hat sich der Schirmherr letztlich dann doch selbst aufs Foil (=die Tragfläche) gestellt. Erstmals mit dem Doubleagent Board und Carve Foil von Cabrinha.

Mit dem Wingfoilen läßt er sich noch Zeit… dort gab es nur eine Schlepp Session mit dem Boot von Baltic Sport aka JayJay. Hat viel Spaß gemacht und das Naish Foil Equipment hat gut funktioniert. Gerne wieder.

Cabrinha Foil

Das Comeback des Schirmherrn

Die Zeit in der Luft beim Kiten hat sich im Jahresvergleich erheblich reduziert. 2020 noch 12 Stunden, waren es 2021 nur noch 4 Stunden in der Luft laut Woo Sports Statistik. Wobei 2 Monate der Saison aufgrund einer Bruchlandung im Sand nicht in die Wertung eingehen konnten. Das Comeback nach der Verletzung gab es dann mit dem angesprochenen Foilboard. Im Herbst gab es dann noch die www.wooworlds.com. Wie so oft war dabei sein alles... Surftage wie oben in Kägsdorf bleiben mit dem passenden Foto besser in Erinnerung.
Der Schirmherr in den Wellen von Cold Hawaii

Das Comeback des Reisens

Im Herbst gab es noch einen Trip nach Dänemark, erstmals eine Session in Norre Vorupør, dem Schauplatz von Cold Hawaii Big Air Contests. Bei den Wellen dort kann man verstehen, dass man sich dort an guten Tagen richtig hart raus flexen kann ...

Bigair auf der Nordsee und Flachwasser, Wavekiten in Agger und Foiling in Krik - jeden Tag Wind und dann noch etwas Slang bei der Jugend aufgeschnappt - voll fly ... oder die Woche verging wie im Flug.

Video Sammlung 2021


Video der Mittwochsregatta 2021 mit knappem Zieleinlauf zwischen den Molen in Warnemünde. Das Stegbier redlich verdient.

Der Midsummer Cup 2021 sollte eigentlich um Fehmarn herum gehen, aber der Wind machte uns einen Strich durch die Rechnung. Nach dem goldenen Sonnenaufgang gab es nachmittags noch einen bronzenen Moment bei der Siegerehrung bei Edel & Scharf.

Lines und SY Monk - passt das zusammen? Dank Fährplay schon: Treffen mit Scandlines, Stena Line und Finnlines auf dem Weg von der Ostsee in den Stadthafen.

Große Hafenrundfahrt auf der Warnow in Rostock

Etwas älter, aber immer noch gut


Also das Videomaterial ist schon alt, nicht der Schirmherr. Warnemünde und Hohe Düne 2019 und 2020. Hier nochmal als Film zusammengeschnitten.

Danke an das AC/RC Team Inboa für die Drohnenaufnahmen.


Hier noch Aufnahmen aus Kühlungsborn bzw. Mukran, noch mit dem Naish Dash Limited Edition.

Inzwischen wurde der Schirm gegen einen Naish Pivot 2022 getauscht, mal sehen, was sich damit erreichen läßt.


Appropos alt - hier die Anfänge des Wingfoilens der alten Surfclub Garde in Hohe Düne. Und auch einer der ersten Drohnenfilme mit der DJI Mini 2 mit dem Schirmherrn am remote controller. Man ist nie zu alt, etwas neues zu probieren und Wingfoilen scheint ein Jungbrunnen zu sein.

Und inzwischen ist der Schirmherr auch auch bei Instagram, aber wer braucht schon Instagram, wenn er eine eigene Homepage und einen Plan für 2022 hat?