Kitesurfen auf der Ostsee vor Kühlungsborn

2023 - alles beim Alten

Bzw. im Alter ... scheinen sich die Prioritäten in Richtung Segeln zu verschieben - dazu mehr unten mit der Drohne. Mit der GoPro am Strand wurden Kiten in Kühlungsborn und Ahrenshoop, Windsurfen in Elmenhorst oder Wingsurfen in Hohe Düne festgehalten.

Premieren


Einige Premieren gab es 2023 aber trotz langjähriger Erfahrung. Bspw. in Hanstholm war der Schirmherr vorher noch nie. Im Herbst in Dänemark wehte der Wind zwar aus Osten, trotzdem konnten die Wellen an der Fischfabrik erstmalig gerippt werden. Und dann war da noch die Sache mit ohne Schuhe. Gabs bisher auch noch nicht, bzw. bei zaghaften Versuchen gaben die Schlaufen keinen ausreichenden Halt. Aber halt - 2023 war es soweit - mit den Naish Apex Bindungen kann sogar der Schirmherr ohne Schuhe fahren. Das Wingfoilen stagnierte etwas, aber zwischenzeitlich wurde in neue Foils von Naish investiert und sobald es wieder etwas wärmer wird, kann an den Skills gefeilt werden. Und wenn es da nicht klappt, dann eben nochmal Kite Foilen - da gibt es schließlich keine Bilder bislang.


Segeln bei der warnemünder Mittwochsregatta
Unter Segeln beim Midsummer Cup rund Fehmarn
Start des Sandeman Cups vom Yachtclub Warnow

Segeln mit SY Monk

Wie auch im letzten Jahr gibt es hier aufgrund der Drohne das meiste Bildmaterial. Hier ein schöner Abend bei der Mittwochsregatta - allerdings etwas viel Druck im Spinaker, weswegen wir dreimal aus dem Ruder liefen.

Der Midsummer Cup 2023 startete bei wenig Wind, der dann aber erheblich auffrischte. Die Nacht war recht anspruchsvoll. Episch war in jedem Fall wieder die Brückenquerung am Morgen - hier auch im Video festgehalten. Einige Teilnehmer waren erst zum Sonnenuntergang in Kühlungsborn an der Seebrücke da der Wind hier zwischenzeitlich erheblich nachließ.

Mit Abstand die meisten Teilnehmer in unserem Segelkalender verzeichnete der Sandemancup 2023. Über 80 Yachten gingen auf die Reise nach Nysted und dieses Jahr gab es keine Tornados oder Wasserhosen oder Segel im Ruder. Auch die Rückfahrt nach Warnemünde wurde nicht von Seekrankheit begleitet. Man lernt eben auch im Alter noch dazu.

Regatten ...

Es war in etwa die gleiche Anzahl von Regatten wie im letzten Jahr. Mit dem 505er war die Motivation zur Warnemünder Woche groß, aber die Flotte mit 8 Booten eher klein und das Teilnehmerfeld dezimierte sich weiter bei anspruchsvollen Bedingungen. Am Sonntag wurde aufgrund starker Winde gar nicht mehr gestartet.

Beim blauen Band gab es wenig Wind aus teils entgegengesetzten Richtungen. Wir konnten den anderen 505er im Feld in Schach halten und somit den Gewinn des gleichnamigen Preises feiern. Im abendlichen Opti Rennen war dann nicht mehr viel zu holen. Appropos nicht viel zu holen - das gab es auch in Schwerin für uns; trotzdem eine schöne Veranstaltung inkl. abendlichem Essen im Schloss, aber leider auch wieder am Sonntag kein Rennen mehr - aufgrund der Flaute.
505er auf Raufaser
Teamwertung WooWorlds 2023

Woo Worlds 2023


Im Herbst bei den wooworlds haben sich einige Reriker locals Richtung Surfclub Wismar in Strömkendorf aka Team Fleshair orientiert. Insofern wurde uns der Kuhberg auf dem Haff überlassen und das Team cowmountaincrewgermany zog sich achtbar aus der Affäre und konnte aufgrund eines nicht eingeplanten 20m+ Sprung von Hannes noch das Team vom Kiteclubgreifswald hinter sich lassen.

Der Schirmherr aka Local HeRO konnte ebenfalls mit persönlicher Saisonbestleistung einen Beitrag leisten. Bis nächsten Herbst bleibt jetzt wieder Zeit an Material, Können und ggf. Teamsetup zu feilen. Erste Kontakte zum Müritzer Andre sind aufgebaut. ;)

Team Kuhberg WooWorlds 2023

Im Regen auf dem Schweriner See
Segeln bei der warnemünder Mittwochsregatta
Kiten in Ahrenshoop
Segler bei der Petermännchenregatta in Schwerin

Wassersport 2024

Die Tage werden wieder länger; insofern steht die neue Saison auf der Ostsee vor der Tür. Das Material wurde aufgestockt und die Ambitionen steigen zusammen mit den Temperaturen; jetzt müssen nur noch Wind und Wetter mitspielen. Auch bei social media wird sicherlich wieder einiges zu finden sein, also wir sehen uns bei Instagram und youtube - oder noch besser: auf dem Wasser.